Reitunterricht

 

Zeit mit unseren Pferden "schön" verbringen.

                                                                                 Bent Branderup

 

Ich vertrete eine nachhaltige Reitweise in Anlehnung an die klassische Reitkunst nach Bent Branderup, die das Potential von ReiterIn und Pferd achtet und beiden die Möglichkeit gibt, sich gemäß der Veranlagung zu entwickeln. Ursprünglich komme ich aus dem Dressursport. Konnte mich dann lange nicht mehr mit der Art des Reitens unter sehr viel Spannung und Schlimmerem identifizieren (Beispiel Rollkur).

 

Mittlerweile hat sich im Reitsport zum Glück sehr viel geändert, wie auch Dr. Plewa im Rahmen des Festhallenturniers 2021 - Schaafhof Edition am 19.12.21 in Kronberg feststellte.

Er betonte, dass es wieder sehr viel mehr um die Einheit mit dem Pferd und das feine Reiten gehe. Das hat mich schon beim Siegesritt von Tokyo bei Jessica von Bredow-Werndl sehr fasziniert und das war auch am Wochenende auf dem Schaafhof immer wieder wunderschön anzuschauen. Helen Langehanenberg und andere tanzten durchs Viereck und Helen gewann sehr zu recht mit Ascensione, ganz dicht gefolgt von ihrer zweiten Stute Schöne Scarlett. 

 

Der Dressursport wandelt sich gerade und das primäre Loben des Positiven und das Nichtbeachten von Fehlern ist bei  heute so erfolgreichen Reiterinnen wie Jessica von Bredow-Werndl und Helen Langehanenberg offensichtlich und Teil ihrer Trainingsmethoden. 

 

Durch diese veränderte Einstellung der Reiter/Reiterinnen zu ihren Pferden und zum Reiten habe ich mich der klassischen Dressur wieder angenähert und verbinde von daher meine Erfahrung bis Dressur Klasse M und die klassische Reitweise. Jede Reitweise hat ihre Berechtigung. Wichtig ist, nicht jedem Pferd ein bestimmtes Konzept über zu stülpen, sondern wirklich hinzuschauen, was es bei dem jeweiligen Pferd braucht.

 

Ich unterrichte ausschließlich Einzelstunden auf Ihrem eigenen Pferd. Investition: 50 Euro (ca. 45 Minuten) Anfragen für Unterricht an Heike Neder: heikecneder@aol.com, Tel. 0175-2488839

 

Meine Erfahrungen im Reitsport findet man hier.