Klassische Reitkunst

 

Zeit mit unseren Pferden "schön" verbringen.

                                                                                 Bent Branderup

 

Ich vertrete eine nachhaltige Reitweise in Anlehnung an die klassische Reitkunst nach Bent Branderup, die das Potential von ReiterIn und Pferd achtet und beiden die Möglichkeit gibt, sich gemäß der Veranlagung zu entwickeln. Ursprünglich komme ich aus dem Dressursport. Konnte mich dann lange nicht mehr mit der Art des Reitens unter sehr viel Spannung und Schlimmerem identifizieren (Beispiel Rollkur).

 

Mittlerweile hat sich im Reitsport zum Glück einiges geändert, wie auch Dr. Plewa im Rahmen des Festhallenturniers 2021 - Schaafhof Edition am 19.12.21 in Kronberg feststellte.

Er betonte, dass es wieder sehr viel mehr um die Einheit mit dem Pferd und das feine Reiten gehe. Das hat mich schon beim Siegesritt von Tokyo bei Jessica von Bredow-Werndl sehr fasziniert und das war auch am Wochenende auf dem Schaafhof immer wieder wunderschön anzuschauen. Helen Langehanenberg und andere tanzten durchs Viereck und Helen gewann sehr zu recht mit Ascensione, ganz dicht gefolgt von ihrer zweiten Stute Schöne Scarlett. 

 

Der Dressursport bezieht sich wieder auf das klassicshe Reiten  und das primäre Loben des Positiven und das Nichtbeachten von Fehlern ist bei  heute so erfolgreichen Reiterinnen wie Jessica von Bredow-Werndl und Helen Langehanenberg offensichtlich und Teil ihrer Trainingsmethoden. 

 

Jede Reitweise hat ihre Berechtigung. Wichtig ist, nicht jedem Pferd ein bestimmtes Konzept über zu stülpen, sondern wirklich hinzuschauen, was es bei dem jeweiligen Pferd braucht.

 

Meine Erfahrungen im Reitsport findet man hier.