Durch Jaki's Freude zu neuer Kraft

Die Teilnehmerin eines Workshops, wie viele Frauen, eigentlich sehr erfolgreich (ich schreibe hier bewusst eigentlich, da sich die Teilnehmerin ihres Erfolges nicht bewusst war). Jedenfalls die überaus agile knapp 50zig Jährige, die ihren eigenen Stall managed steht recht unsicher vor dem liebenswürdigen Islandpony Jaki und traut sich nicht, ihn in Bewegung zu bringen. Sie hat das Gefühl, er wolle nicht. Offensichtlich ist, dass sie das Gefühl hat, er wolle nicht – wenngleich sie fast vor Energie und Lebensfreude platzt. Manchmal lässt man den/die TeilnehmerIn ausprobieren. In dieser Situation musste ich der Teilnehmerin jedoch helfen, sich ihrer wunderbaren Energien bewusst zu werden. Ich bat sie in ihre Mitte hinein zu spüren, in den Bauch zu atmen und mehr in Kontakt zu kommen mit ihren Energien. Ganz langsam und zaghaft kommt sie auch nach außen sichtbar mehr in ihre Kraft, geht etwas entschlossener auf das Pony zu. Da ich den liebenswürdigen Jaki kenne, weiss ich, dass er auch ungeheuer freudvoll und spielerisch sein kann. Und dann passiert der Durchbruch: die Teilnehmerin geht aus sich raus, rennt auf das Pferd zu, zeigt in ihrem Körper Kraft und Freude – da beginnt auch das Pferd voller Freude zu laufen, zu hüpfen. Beide genießen das Spiel, die Kraft, den Übermut.

Aus den anfangs so zaghaften Bewegungen sind die geworden, die dieser kraftvollen Frau stehen: freudvolle entschiedene Bewegung, ohne Angst, ihr Gegenüber durch ihre eigene Kraft einzuschüchtern und klein zu machen. Im Gegenteil, das sensible Islandpony freut sich an ihrer Energie.